Pina Earth's Nachhaltigkeitsbericht 2022

Ein Überblick über unsere Emissionen und Nachhaltigkeitsinitiativen in 2022

Pina Earth versteht sich als Impact-Unternehmen mit einer klaren Mission: Den Klimawandel zu bekämpfen. Unser zentrales Anliegen ist die Reduzierung von CO₂-Emissionen. Dafür entwickeln wir bei Pina Earth zertifizierte Klimaschutzprojekte mit dem Ziel, Wälder in Deutschland zu klimaresilienten Mischwäldern umzuwandeln. Durch die Pflanzung neuer Baumarten und weitere Maßnahmen speichern Pina Earths Projekte zusätzliches CO2 aus der Atmosphäre, was wiederum dem Klima zugutekommt.

Die zusätzliche Senkleistung quantifiziert Pina Earth durch eigens entwickelte KI-basierte Messtechnologien. Mit den daraus resultierenden CO2-Zertifikaten ermöglicht Pina Earth es Unternehmen, einen effektiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Darüber hinaus wollen wir uns auch unserer eigenen Auswirkungen bewusst sein. Unser Nachhaltigkeitsbericht 2022 beleuchtet, wie wir in drei Kernbereichen einen positiven Impact in unserem Unternehmen erzeugen:

• Mitarbeiterförderung und Vielfalt: Wir streben danach, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich jede Stimme wertgeschätzt und gehört fühlt. Wir sind überzeugt, dass unterschiedliche Hintergründe einzigartige Perspektiven und Fähigkeiten mitbringen. Daher betrachten wir ein vielfältiges und gestärktes Team als Herzstück einer nachhaltigen Organisation.
  • Enge Kooperation mit lokalen Waldbesitzern: Um den Gesundheitszustand der Wälder zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, ist eine enge Zusammenarbeit mit den Waldbesitzern unerlässlich. Durch diese Partnerschaft fördern wir nicht nur das Klimabewusstsein, sondern erhalten auch wertvolles Feedback zur Verbesserung unseres Angebots.
  • Nachhaltiges Wirtschaften: Unser Bestreben ist es, unseren CO₂-Fußabdruck so minimal wie möglich zu halten und kontinuierlich weiter zu verringern.

Seit unserer Unternehmensgründung im Jahr 2021 leisten wir jährlich einen Klimabeitrag, der unserem eigenen CO₂-Fußabdruck entspricht. Mit der Erstveröffentlichung unseres Nachhaltigkeitsberichts wollen wir unsere Transparenz verstärken und sowohl unsere Errungenschaften als auch Visionen teilen. Der Bericht präsentiert wichtige Meilensteine, gibt Einblicke in unsere Richtlinien und liefert Daten zu unseren Emissionen und Geschäftsprozessen.

Im Blick auf das kommende Jahr setzen wir uns das Ziel, unsere positive Wirkung zu verstärken, ohne dabei unseren ökologischen Fußabdruck proportional zu erhöhen. Die Ziele, die in unserem Nachhaltigkeitsbericht festgehalten sind, dienen dazu unsere Bemühungen zu leiten und stellen sicher, dass wir stets unseren Zusagen treu bleiben.

Möchten Sie noch mehr erfahren? Hier können Sie den vollständigen Sustainability Report 2022 ansehen.